Teilnehmer des Schutzgebietsbetreuer-Lehrgangs im Sommer 2015 - Foto: Simon Grohe
Lehrgang zum Schutzgebietsbetreuer
19 Ehrenamtliche absolvieren erfolgreich Lehrgang 2015
Im Sommer 2015 nahmen 19 ehrenamtliche Naturschützer erfolgreich am Lehrgang zum „Zertifizierten ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuer“ teil. Die NABU-Stiftung veranstaltete bereits zum siebten Mal den elftägigen Lehrgang, der dieses Jahr auf dem Gelände der Europäischen Naturerlebnisstätte „Oderberge-Lebus“ nördlich von Frankfurt/ Oder stattfand.
Von Artenkartierung bis Kommunikation im Schutzgebiet
Über drei Wochenenden verteilt bekamen die angehenden Schutzgebietsbetreuer einen Einblick u.a. in Biotop- und Artenkartierung, die Zusammenarbeit mit Behörden und rechtliche Grundlagen sowie in die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Schutzgebiet. Besonders freuten sich die Teilnehmer auf die praktischen Exkurse draußen in der Natur, wo sie ihr erworbenes Wissen testen konnten. Beispielsweise bestimmten sie standorttypische Pflanzenarten und untersuchten anhand der Artenzusammensetzung und Bodenbeschaffenheit unterschiedliche Biotoptypen an den Oderhängen in Lebus. Auch von der Hitzewelle am letzten Lehrgangswochenende ließen sich die Naturschützer nicht abhalten, mit Bestimmungsliteratur und Lupe die Oderwiesen zu erkunden.
Für die Teilnehmer des Lehrganges 2015 war es eine lehrreiche Zeit, in der sie einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit als Schutzgebietsbetreuer bekamen und sich intensiv mit anderen Aktiven austauschen konnten. Am Ende des Lehrgangs nahmen alle nach bestandener Prüfung stolz ihr Zertifikat als Schutzgebietsbetreuer entgegen.
Bundeseinheitliche Ausbildung zum Schutzgebietsbetreuer
Die NABU-Stiftung bietet seit 2010 den Schutzgebietsbetreuer-Lehrgang an, um für die eigenen Stiftungsgebiete eine kompetente Betreuung zu organisieren. Der 11-tägige Lehrgang basiert auf einem von NABU-Stiftung, NABU-Bundesverband und den NABU-Landesverbänden Hessen und Mecklenburg-Vorpommern erarbeiteten Konzept zur bundeseinheitlichen Ausbildung für die Betreuung von Naturschutzgebieten durch ehrenamtliche Kräfte. Neben der NABU-Stiftung bieten derzeit die NABU-Landesverbände Baden-Württemberg und Hessen die Ausbildung zum Schutzgebietsbetreuer an.
Mehr Informationen
Unsere Schutzgebietsbetreuer sind engagierte Menschen, die Interesse an wildlebenden Tieren und Pflanzen haben und sich für das NABU-Schutzgebiet vor der Haustür verantwortlich fühlen. Mehr →