Herzlichen Glückwunsch!
Schutzgebietsbetreuer erhält DM-Preis für Engagement
7. Oktober 2014 - Als Schutzgebietsbetreuer hat man immer viel zu tun. Carsten Schiwik macht aber noch mehr. Neben den üblichen Kontrollgängen, Reparaturen und Müllsammelaktionen im Schutzgebiet organisiert er Führungen am Caputher See für Groß und Klein. Dabei erfährt man spannende naturschutzfachliche sowie geschichtliche Details über die Entwicklung des Naturschutzgebiets.
Besonders wichtig ist Carsten Schiwik die Umweltbildung der ganz Kleinen. Regelmäßig veranstaltet er Naturschutzstunden in Kitas und Grundschulen, um den Kindern die Natur vor Ort näher zu bringen. Dann bringt er allerhand Anschauungsmaterial zum Bestaunen und Anfassen mit, wie präparierte Libellen, Naßhornkäfer oder auch Wildtierschädel. Den Kindern werden zudem praktische Naturschutztipps vermittelt, zum Beispiel welche Vogelart sich in welchem Nistkasten wohlfühlt.
Sein ehrenamtliches Engagement wurde nun Anfang Oktober 2014 mit dem DM-Preis „HelferHerzen“ ausgezeichnet. Als einer der vier regionalen Preisträger für Potsdam und Umgebung bekam Carsten Schiwik neben der eigens gestalteten „HelferHerzen“-Skulptur 1.000 Euro Fördergeld für seine Arbeit.
Die Initiative „HelferHerzen“ will das vielfältige Engagement in Deutschland stärken und würdigte 2014 mehr als 1.000 engagierte Menschen und Organisatoren, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.
Wir gratulieren Carsten Schiwik zur Auszeichnung und bedanken uns für sein Engagement in der Region!