Naturparadies Rothenstein erweitert
Weitere Flächen des früheren Schießplatzes gekauft
Januar 2014: 2013 wuchs der Flächenbesitz in Stiftungshand bereits mit zwei Kaufverträgen um 82,75 Hektar, so dass sich derzeit 267,67 Hektar in NABU-Besitz befinden. Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe wird 2014 weitere rund 48 Hektar Wiese und Wald auf dem ehemaligen sowjetischen Schießplatz Rothenstein erwerben.
Zu unseren Flächen gehören wertvolle Orchideenstandorte, weite, blumenreiche Wiesen, kleine Tümpel, ulmenreiche Hangwälder und lockere Kiefernwäldchen. Die Wiesen und urwaldähnlichen Laubmischwälder sind Lebensraum für viele Orchideen wie Purpur-Knabenkraut, Helm-Knabenkraut, Weißes Waldvöglein und Großes Zweiblatt. Die Hänge des Kamelbergs sind durch 85- jährige Kiefern bewaldet, in die kleinere Wiesen eingestreut sind.
Der Wechsel von Wald zu Wiese bietet Spechten sehr gute Lebensbedingungen. So kommen hier Schwarz-, Grün-, Grau- und Buntspecht sowie Mittel- und Kleinspecht vor. Als Eigentümerin können wir für eine naturschonende Schafbeweidung sorgen, bei der Büsche, kleine Feuchtstellen und Nistplätze bodenbrütender Wiesenvögel geschützt und erhalten werden. Unsere Wälder dürfen sich komplett ungenutzt entfalten.
Bei der Betreuung unseres Naturparadieses Rothenstein arbeiten wir eng mit dem NABU Kreisverband Saale-Holzlandkreis zusammen. Dieser bietet auch 2014 wieder Führungen zur Orchideenblüte in Rothenstein an. So können Sie vor Ort erleben, wie Ihre Spende für die Natur wirkt. Nähere Infomationen erhalten Sie direkt vom NABU Saale-Holzlandkreis.
Die Finanzierung der Käufe erfolgt aus Spenden, zu denen der NABU bundesweit aufgerufen hat. Mit Ihrer Hilfe haben wir die Vergrößerung unseres NABU-Naturparadieses Rothenstein einen weiteren großen Schritt vorantreiben können.
All den Spendern und Spenderinnen, die uns die Erweiterung des NABU-Naturparadieses Rothenstein ermöglichten, rufen wir ein herzliches "Dankeschön!" zu!
Mehr zu Rothenstein
In der Nähe von Jena liegt das 544 Hektar große Schutzgebiet Rothenstein. Der ehemalige Schießplatz beeindruckt durch seine vielfältige Orchideenwelt. 315 Hektar artenreiche Wiesen und Wälder bewahrt die NABU-Stiftung dauerhaft als NABU-Naturparadies. Mehr →