Der Dreifelder Weiher startet mit reichlich Wasser ins neue Jahr
Sanierungsarbeiten wie geplant zur Brutsaison beendet
24. April 2024 – Im Zuge des Erwerbs der Westerwälder Seenplatte hat sich die NABU-Stiftung zu umfangreichen Sanierungsarbeiten an den wasserbaulichen Anlagen verpflichtet. Nur so kann sie die von Menschen geschaffene Teichlandschaft als wertvollen Naturraum dauerhaft erhalten. Mit der Sanierung der Hochwasserentlastungsanlage am Dreifelder Weiher konnte die NABU-Stiftung nun einen entscheidenden Bauabschnitt abschließen.
Nachdem im Frühjahr 2023 eine der Rohrleitungen an der alten Hochwasserentlastungsanlage des Dreifelder Weihers eingebrochen war, musste der Wasserspiegel abgesenkt werden. So wurde sichergestellt, dass der den Weiher aufstauende Damm bei Starkregen nicht bricht. Dadurch fielen jedoch Schilfflächen trocken und gingen 2023 als Brutplätze für Wasservögel verloren. Seitdem hat die NABU-Stiftung mit Nachdruck an einer schnellen Erneuerung der Anlage gearbeitet.
Schwarzhalstaucher und Co. kehren zurück
Rechtzeitig zur Brutsaison 2024 wurde die neu angelegte Hochwasserentlastungsanlage fertiggestellt, sodass der Dreifelder Weiher nun wieder bis in die für die Brutvögel besonders wertvollen Schilfzonen am Ufer mit Wasser gefüllt werden konnte. Auch die Straße und die Wanderwege sind für Anwohner und Gäste wieder wie gewohnt nutzbar. Was das Herz der Naturschützer besonders hochschlagen lässt: Die ersten gefährdeten Vogelarten sind bereits zurückgekehrt, darunter der Schwarzhalstaucher und die Tafelente, die beide in Rheinland-Pfalz vom Aussterben bedroht sind. Von dem Wasserreichtum profitieren auch der sehr seltene Rothalstaucher und die bundesweit vom Aussterben bedrohte Bekassine. Mehrere balzende Exemplare können derzeit in den Feuchtbereichen im Süden des Weihers beobachtet werden.
Vom Land Rheinland-Pfalz gefördert
Für die Sanierung stellt das Land Rheinland-Pfalz umfangreiche Fördermittel zur Verfügung. Umweltministerin Katrin Eder übergab den Förderbescheid persönlich, als sie Anfang April die neue Hochwasserentlastungsanlage am Dreifelder Weiher besichtigte. Nach Abschluss des derzeit noch laufenden Umbaus der Hälteranlage wird die NABU-Stiftung ab dem kommenden Herbst die Sanierung der restlichen wasserbaulichen Anlagenteile am Dreifelder Weiher sowie Arbeiten an weiteren Gewässern der Westerwälder Seenplatte angehen.
Einen Überblick zu sämtlichen Sanierungsmaßnahmen und weiteren Naturschutzaktivitäten an der Westerwälder Seenplatte finden Sie hier.
Die Westerwälder Seenplatte in Rheinland-Pfalz ist ein Eldorado für Wasser- und Watvögel. Seit Herbst 2019 sind die sieben Gewässer in Stiftungsobhut dauerhaft für die Vogelwelt gesichert. Mehr →
Zur dauerhaften Sicherung des Vogelparadieses sind in den kommenden Jahren wasserbauliche sowie naturschutzfachliche Arbeiten an den Westerwälder Weihern notwendig. Hier erhalten Sie einen Überblick zu den aktuellen und geplanten Maßnahmen vor Ort. Mehr →