Boeckh-Stiftung 2012
Naturentwicklung im Mainzer Land
Das Mainzer Land grünt und gedeiht. Wo bei Gründung der Rainer von Boeckh-Stiftung noch weite Sandwüste lag, sind mittlerweile flache Weiher, Grasland und kleine Kiefern hinzugekommen. Doch noch immer kommt das Mainzer Land nicht zur Ruhe. Die Sanierung einer grundbruchgefährdeten Böschung steht 2013 an.
Damit bei Sanierungsarbeiten der kleine Weiher möglichst geschont wird, unterstützen die Boeckh-Stiftung und ihre Mainzer Paten das Projektbüro Grünhaus, von dem aus Projektleiter Dr. Stefan Röhrscheid um naturschonende Sanierungsvarianten ringt. 2012 werden schon über 350 Hektar im Mainzer Land durch die Boeckh-Stiftung und ihre Mainzer Paten finanziell getragen. Mainzer Paten finden sich inzwischen von Deutschland über die Schweiz und Italien bis in die USA.
Vortrag Mainzer Land
Naturinteressierte Mainzer hatten am 20. November 2012 die Gelegenheit, mehr über das Mainzer Land zu erfahren. Bei seiner herbstlichen Vortragsreihe machte Grünhaus-Projektleiter Dr. Stefan Röhrscheid auch Station in Mainz und berichtet über das Naturparadies Grünhaus.
Mehr zum Grünhaus-Vortrag ...
Boeckh-Stiftung fördert den Salzigen See
2012 engagierte sich die Rainer von Boeckh-Stiftung mit einer Förderung beim Flächenkauf im Naturschutzgebiet "Salziger See" zwischen Halle und Eisleben.