Ein Stück Moselaue gerettet
Weitere Kiesgrube an der Mosel in Stiftungsobhut
7. November 2018 - Seit einigen Jahren kaufen wir an der Mosel bei Nennig Stück für Stück ehemalige Kiesgruben. Denn diese werden wieder von gefährdeten Arten wie Flussseeschwalbe oder Gelbbauchunke als Lebensraum erobert. So entsteht inmitten der vom Menschen stark genutzten Moselaue ein kleines Paradies. Mit Hilfe von Spenden konnten wir im Herbst 2018 eine weitere rund 7,4 Hektar große Kiesgrube erwerben. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der großen Spendenbereitschaft Rücklagen für die im nächsten Jahr anstehenden Käufe von neun Hektar in der Moselaue aufbauen konnten.
Für Flussseeschwalbe und Gelbbauchunke
Die Moselaue bei Nennig ist ein rund 100 Hektar großes Kiesgrubenmosaik im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Seit Jahrzehnten wird auf dem Areal Kies abgebaut. Innerhalb kürzester Zeit zieht jedoch neues Leben in die ehemaligen Kiesgruben ein. So haben sich inzwischen Uferschwalben in den Steilwänden eingerichtet, seltene Armleuchteralgen besiedeln die Stiftungsgewässer und Flussseeschwalben ziehen ihre Küken auf den seit 2017 angebotenen Brutflößen auf. Als Wasservogelrastplatz hat die Moselaue internationale Bedeutung für Zugvögel auf ihrem Weg nach Süden. So sammeln Purpurreiher, Seidenreiher und Nachtreiher hier Kräfte für den zehrenden Herbstflug. Auch für Gelbbauchunke, Kammmolch und Zierliche Moosjungfer bieten die neuen Gewässer ideale Bedingungen.
NABU aktiv vor Ort
Fast 20 Hektar befinden sich zurzeit in der Hand der NABU-Stiftung. Gemeinsam mit dem NABU Saarland kümmern wir uns darum, dass die Kleingewässer offengehalten werden, um diese als Lebensraum für Amphibien zu erhalten. Um das Vorkommen der stark gefährdeten Gelbbauchunke zu fördern, schaffen wir mit der Entnahme von Gehölzen sonnige Uferzonen an den ehemaligen Kiesgruben. Neben der Entwicklung der Lebensräume kümmern wir uns mit den NABU Ehrenamtlichen vor Ort darum, dass die Moselaue auch für Naturfreunde erlebbar wird. Dafür planen wir ein Wegenetz mit Beobachtungstürmen und Informationstafeln.
Wir danken allen Spendern und Spenderinnen, die uns dabei unterstützt haben, dass sich die Kiesgruben wieder zu einem Hort voller Leben entwickeln dürfen.
Mehr zum Naturparadies
Die Moselaue im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und Luxemburg ist Heimat für 200 Vogelarten, ein Wasservogel-Refugium von internationalem Rang. Die NABU-Stiftung engagiert sich für den Erhalt und die Entwicklung dieser reichen Landschaft. Mehr →