Neues NABU-Naturparadies in Thüringen
Erfolgreicher Flächenkauf am Windknollen bei Jena
1. Oktober 2018 - Das Naturschutzgebiet Windknollen bei Jena ist ein Eldorado für Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten. Doch die Zukunft dieses Insektenparadies war bis zum Sommer 2018 ungewiss. Insgesamt 195 Hektar Halbtrockenrasen und Wald standen auf dem Windknollen zum Verkauf und mit dem Wechsel des Eigentümers war auch die naturverträgliche Beweidung des Windknollens aufs Spiel gesetzt. Deswegen handelten wir schnell: Mit der großzügigen Unterstützung zahlreicher Spender und Spenderinnen sowie der Hilfe des NABU-Bundesverbandes sammelten wir im Frühsommer die notwendigen 183.000 Euro, um das 56 Hektar große Herzstück der Blumenwiesen zu erwerben. Die Unterzeichnung des Vertrags und die Kaufpreiszahlung fanden im Sommer statt, sodass die zentrale Fläche am „Windknollen“ bereits dauerhaft für die Natur gesichert ist.
Und so geht es weiter
Als Eigentümerin setzen wir uns am Windknollen dafür ein, dass die Wiesen weiterhin beweidet werden. In Gesprächen mit lokalen Naturschützern und Behörden suchen wir nach einer zukunftsfähigen Lösung für das gesamte Gebiet. Insbesondere die zahlreichen Schmetterlings- und Wildbienenarten sind bei ihrer Nahrungssuche auf ein gepflegtes, blumenreiches Grünland angewiesen. Der Insektenreichtum erhält wiederum die artenreiche Vogelwelt des Schutzgebietes. Bis 2021 möchten wir durch den Kauf weiterer Flächen das gesamte Naturschutzgebiet in Obhut nehmen.
Herzlichen Dank an alle Naturfreunde, die mit ihren Spenden diese ersten wichtigen Schritte für unser Naturparadies „Windknollen“ ermöglicht haben!
Weitere Infos
Nordwestlich von Jena liegt der 391 Meter hohe Windknollen, ein einzigartiges Paradies für heimische Orchideen, Feldvögel und Schmetterlinge. Seit 2020 befindet sich das gesamte Naturschutzgebiet in der Obhut der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Mehr →