Unterwegs auf Wolfspfaden
Herzliche Einladung zur Herbst-Exkursion in Grünhaus
27. September 2019 – Die Bergbaufolgelandschaft zwischen Finsterwalde und Lauchhammer wandelt sich seit vielen Jahren zu einem artenreichen Naturparadies. Mit seiner Abgeschiedenheit und guten Nahrungsbedingungen bietet das Gebiet ideale Rückzugsräume für den Wolf. So konnte seit dem ersten Fotonachweis von 2013 immer wieder die Anwesenheit von Wölfen und ihrem Nachwuchs in Grünhaus nachgewiesen werden. Auf einer Exkursion mit der Wolfsexpertin Constanze Eiser können Interessierte nun mehr über das Leben der Grünhauser Wölfe erfahren.
Spurenkunde im Naturparadies
Als nachtaktives und scheues Wildtier ist es in der Regel schwierig, den Wolf zu Gesicht zu bekommen. Losungen und Spuren im Rohboden zeugen jedoch oft von seinem nächtlichen Tun. Im Herbst 2019 laden wir deshalb auf eine Spurensuche in Grünhaus ein. Unter der Führung von Constanze Eiser, Wolfbeauftragte des Landesamtes für Umwelt Brandenburg, begeben Sie sich auf versteckte Wolfspfade und nehmen die Fährten und Hinterlassenschaften von Isegrim genauer unter die Lupe. Nebenbei erfahren Sie mehr über Lebensweise, Reproduktion und Wanderungsverhalten der Grünhauser Wölfe.
Wann: Sonntag, 10. November 2019, 9-12 Uhr
Treffpunkt: Gasthaus Zierenberg, Chausseestr. 6, 03238 Schacksdorf. Von dort geht es mit den Fahrzeugen weiter bis zum Startpunkt der Führung.
Bitte melden Sie sich vorab an unter:
E-Mail: Stefan.Roehrscheid@NABU.de oder per Tel.: 03531 - 609611