Mehr Platz für den Wiedehopf
38 Hektar Wiesen bei Sonnenburg in Stiftungsobhut
8. Juni 2021 – Der Wiedehopf ist einer der schillerndsten heimischen Brutvögel, dennoch ist er hierzulande sehr selten geworden. In der Nähe von Bad Freienwalde im brandenburgischen Oderbruch ist der Wiedehopf noch zu finden. Denn hier liegt die abwechslungsreiche Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg, die vielen wärmeliebenden Arten ausreichend Platz zum Leben bietet. Im Mai 2021 konnten wir hier dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Spender und Spenderinnen 38 Hektar Land erwerben und für Wiedehopf und Co. sichern.
Diese Wiesen und Äcker brauchen unseren besonderen Schutz
Mit seinen blütenreichen Trockenrasen bietet die Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg zahlreichen Insekten und Vögeln eine Heimat. Seit 2005 kaufen wir als NABU-Stiftung Nationales Naturerbe in dem 572 Hektar großen Naturschutzgebiet Land und sorgen für eine schonende Beweidung durch Schafe, die die empfindlichen Wiesen für bedrohte Arten erhält. Mit dem aktuellen Kauf konnten wir weitere 38 Hektar Wiesen und Ackerland in Stiftungsobhut nehmen, die bisher keinerlei Schutzstatus unterliegen. Nun kann unser Schäfer mit seiner Herde zukünftig auch über diese Wiesen ziehen. Ein rund zehn Hektar großes Stück Ackerland wollen wir zudem als Naturschutzacker für die Feldlerche und die Insektenwelt entwickeln.
So lassen wir artenreiche Wiesen und Äcker außerhalb des Naturschutzgebietes entstehen, auf denen der Wiedehopf erfolgreich auf die Jagd nach Grillen, Engerlingen, Raupen und Käfern gehen kann. Auch Neuntöter, Sperbergrasmücke und Heidelerche profitieren vom Insektenreichtum. Damit der Wiedehopf nicht nur gute Nahrungsbedingungen vorfindet, sondern auch geeignete Nistplätze, haben wir zu Beginn des Frühlings spezielle Niströhren auf unserem Stiftungsland bei Sonnenburg aufgehängt. Jetzt sind wir gespannt auf erste Bruterfolge.
Im Namen der Natur möchten wir uns herzlichst bei allen Menschen bedanken, die uns mit ihrer Spende beim Landkauf für den Wiedehopf unterstützt haben. Für den Kauf haben wir noch einen Finanzierungsbedarf und sind daher weiterhin auf Spenden angewiesen.
Mehr zum Naturparadies
Die Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg bei Berlin ist Heimat des seltenen Wiedehopfs. Seit vielen Jahren engagiert sich die NABU-Stiftung in dem Schutzgebiet und bewahrt über 100 Hektar für die Natur. Mehr →
Steinhaufen können einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt leisten. In der Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg sowie im Felchowseegebiet in Brandenburg schufen wir daher im Herbst 2020 aus alten Steinen neue Lebensräume für die Natur. Mehr →