Die „Hölle“ als Naturparadies gesichert
Erfolgreicher Flächenkauf im Stobbertal
21. August 2019 – So verwunschen das östlich von Berlin gelegene Stobbertal bei einer Wanderung wirkt, so märchenhaft klingen auch die Namen seiner Schluchten. Entlang des Höllenbachs erhebt sich zum Beispiel die „Hölle“, ein uriger Hangschluchtwald mit über 100 Jahre alten Buchen, Eichen und Linden. Fledermäuse wie die Große Bartfledermaus und die Rauhautfledermaus gehen hier auf die Jagd. Auch die Gebirgsstelze und der seltene Zwergschnäpper finden in der Höllenschlucht eine Heimat und genügend Nahrung für sich und ihre Küken.
Erfolgreicher Kauf des letzten Flurstücks
Die „Hölle“ ist bereits zu großen Teilen in Naturschutzhand. Gemeinsam mit anderen Schluchtwäldern im Stobbertal entsteht so für bedrohte und auf Totholz angewiesene Arten ein wertvolles Refugium. Im Sommer 2019 konnten wir mit Spendengeldern die letzten 4,7 Hektar Hangschluchtwald in der „Hölle“ kaufen. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender sind wir in der Lage, noch weitere Waldflächen im Stobbertal für die Natur zu erwerben.
Stück für Stück wächst so ein zusammenhängendes NABU-Schutzgebiet im Stobbertal heran, das bereits heute über 200 Hektar Naturwald sowie Grünland umfasst. In diesem großräumigen Naturparadies können wir die Lebensstätten bedrohter Tiere und Pflanzen optimal entwickeln. So sorgen wir dafür, dass kein Holzeinschlag stattfindet und die Bäume alt werden dürfen. Totholz erhalten wir als vielseitigen Lebensraum für Insekten, Fledermäuse und Vögel.
Herzlichen Dank an die vielen Naturfreunde, die mit ihren Spenden den Waldkauf im Stobbertal unterstützt haben!
Im Naturpark Märkische Schweiz fließt das Flüsschen Stobber durch ein malerisches Tal: das Naturschutzgebiet Stobbertal. In dieser abwechslungsreichen Landschaft finden eine Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten einen geeigneten Lebensraum. Mehr →
Wald ist in Deutschland teuer. Mit dem NABU-Waldschutzfonds sammeln wir Spenden und können so Waldflächen kaufen, wenn sie verfügbar sind. Helfen auch Sie mit einer Spende und lassen Sie wieder urige Naturwälder in Deutschland entstehen! Mehr →