Waldkauz und Schwarzspecht sagen Danke!
NABU-Stiftung erwirbt Naturwald Steinau in Niedersachsen
16. Februar 2021 – Im dichtbesiedelten Deutschland sind Wälder, in denen sich die Natur frei entfalten kann, selten geworden. Weniger als drei Prozent der Wälder dürfen sich hierzulande ungestört und ohne wirtschaftliche Nutzung entwickeln. Im Dezember 2020 hatten wir die Gelegenheit, zwölf Hektar Naturwald bei Steinau zu kaufen und so ein kleines Waldparadies in Niedersachsen dauerhaft zu sichern. Dank der Spenden von über tausend Menschen konnten wir Ende 2020 den Kaufvertrag unterzeichnen und mit Beginn dieses Jahres das Wäldchen in unsere Obhut nehmen.
Rückzugsort für Waldkauz, Schwarzspecht und Schwarzstorch
Das Naturkleinod Steinau liegt im Norden Niedersachsens inmitten einer intensiv genutzten Agrarlandschaft und ist seit Jahrzehnten ungenutzt. So konnten hier über 100 Jahre alte Eichen, Kiefern und Birken ungestört heranwachsen, die heute zahlreichen Waldbewohnern wie Waldkauz und Schwarzspecht ein Zuhause bieten. Auch der seltene Schwarzstorch findet in den lichten Waldbereichen und umliegenden Wiesen ergiebige Jagdgründe. In den strukturreichen Waldrändern und den Hecken der Wiesen brüten zudem Neuntöter, Schwarzkehlchen und Goldammer.
In Obhut der NABU-Stiftung wird in dem Wäldchen auch zukünftig kein Holzeinschlag stattfinden, sodass Waldkauz und Co. weiter die Unberührtheit des Waldes genießen können. Vor Ort freuen sich die ehrenamtlichen Naturschützer des NABU Land Hadeln bereits sehr, dass dieses Waldparadies in der weitgehend kultivierten Marschlandschaft dauerhaft erhalten bleibt. Sie werden künftig ein wachsames Auge auf diesen „Urwald von morgen“ haben.
Wir danken den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung wir den Naturwald bei Steinau erwerben und so für immer für Natur bewahren konnten.
Mehr erfolgsgeschichten
Unsere Arbeit ginge nicht ohne die Hilfe von Naturfreunden und Naturfreundinnen, die uns mit ihren Spenden unterstützen. Hier finden Sie unsere Spendenprojekte, die wir in den letzten zwei Jahren erfolgreich umsetzen konnten. Mehr →