Die Quellgewässer am Eichert... - Foto: Nicola Glaser
Neue Kinderstuben für „Regenmännchen“
Bessere Lebensbedingungen für Feuersalamander in thüringischen Stiftungsgebieten
16. März 2021 – Feuersalamander sind dank ihrer schwarz-gelben Färbung unverwechselbar. Zu Gesicht bekommt man sie selten, da diese Lurche häufig nachts und bei Regenwetter aktiv sind. Daher werden sie im Volksmund auch als „Regenmännchen“ bezeichnet. In Deutschland findet man Feuersalamander besonders in Laub- und Mischwäldern des Berglandes, wo es noch naturnahe Bäche und Quellbereiche gibt. In unseren Stiftungsgebieten im Thüringischen Schiefergebirge bewahren wir zahlreiche Lebensräume für die bedrohten Lurche und unterstützen Projekte zu deren Schutz. So konnte im Winter 2021 der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt die Lebensbedingungen für Feuersalamander am Eichert und am Bocksberg verbessern.
Hilfe für den Nachwuchs
Die meiste Zeit im Jahr sind Feuersalamander nicht auf Gewässer angewiesen. Lediglich zur Fortpflanzung brauchen sie naturnahe, sauerstoffreiche Quellen, Bäche oder Stillgewässer, in denen die Weibchen ihre Larven absetzen. Doch Störungen wie der Ausbau und die Begradigung von Bächen sowie die Verschmutzung und der Fischbesatz von Gewässern bedrohen die Feuersalamander, die zusätzlich mit einer neu eingeschleppten Hautpilzkrankheit kämpfen müssen.
In unseren Schutzgebieten am Bocksberg und am Eichert erschwert vor allem die Trockenheit der vergangenen Jahre eine erfolgreiche Fortpflanzung der kleinen Lurche. Mit Hilfe von Spenden und NABU-Patenbeiträgen ließ der NABU Saalfeld-Rudolstadt Anfang des Jahres insgesamt vier Larvengewässer hier erweitern und vertiefen, um die Austrocknung künftig zu verhindern. Die Quellgewässer sind inzwischen durch Regenfälle und Schneeschmelze gut mit Wasser gefüllt und können den „Regenmännchen“ wieder als Kinderstube dienen.
Mehr Information
Leuchtend-gelb gefleckt: Der Feuersalamander ist an seinem Muster gut zu erkennen. Am wohlsten fühlt er sich in den feuchten Laubmischwäldern der Mittelgebirge mit ihren kühlen Quellbächen, Quelltümpeln und quellwassergespeisten Kleingewässern. Mehr →