Weitere 20 Hektar für die Natur
NABU-Stiftung vergrößert Naturparadies in Thüringen
19. März 2021 – Der Sperlingskauz ist ein Winzling unter den europäischen Eulen und hat daher eine Reihe von Feinden. Um Habicht, Waldkauz oder Marder nicht zum Opfer zu fallen, verhält er sich sehr leise im Wald und wird leicht übersehen. Auch im thüringischen Schafsbachtal gehört der Sperlingskauz zu den heimlichen Waldbewohnern. Hier brütet er jedes Jahr gut versteckt in den Höhlen alter Laubbäume und zieht seine Jungen auf. Um sein zu Hause zu schützen, engagierten wir uns im vergangenen Jahr mit Landkauf im Schafbachtal. Ende 2020 konnten wir den zweiten Kaufvertrag unterschreiben und weitere rund 20 Hektar Wald, Wiese und Acker im Schafsbachtal erwerben.
Ein Naturparadies im Wachstum
Bereits im Frühjahr 2020 konnten wir mit Hilfe von Spenden die ersten 19 Hektar Laubmischwälder, Wiesen und Äcker entlang des Schafbachs in Stiftungsobhut nehmen. Im Herbst standen dann weitere rund 20 Hektar Land, darunter rund neun Hektar Wald, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den erworbenen Stiftungsflächen zum Verkauf. Diese Chance wollten wir unbedingt nutzen! Denn einen Schutz als Naturschutzgebiet besitzt das Land im Schafsbachtal leider nicht. Wir freuen uns sehr, dass unser neues NABU-Naturparadies nun auf rund 40 Hektar Bergwald, Wiese, Acker und Gewässer angewachsen ist.
Als neue Eigentümerin werden wir die naturnahen Wälder der Natur überlassen. Ältere Bäume sind so vor dem Fällen geschützt und stehen Sperlingskauz und Co. weiterhin als Unterkunft zur Verfügung. Die Wiesen und Äcker werden wir künftig extensiv und naturschonend bewirtschaften. Die ehrenamtlichen Naturschützer der NABU-Gruppe Saalfeld/Rudolstadt unterstützen uns vor Ort und freuen sich schon, das neue NABU-Naturparadies und seine Bewohner kennenzulernen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die den Aufbau dieses Schutzgebiets möglich gemacht haben!
Mehr zum Naturparadies
Nahe der bayrisch-thüringischen Grenze liegt das Schafbachtal, eine vielfältige Landschaft aus Wäldern, Wiesen und Ackerland. Ende Mai 2020 konnten wir den Kaufvertrag über 19 Hektar Lebensraum für Wildkatze und Co. unterzeichnen, auch mit Hilfe von Spenden! Mehr →
Im Thüringer Schiefergebirge liegt das Schafbachtal, eine vielfältige Landschaft aus Wäldern, Wiesen und Ackerland. Seit dem Frühjahr 2020 baut die NABU-Stiftung hier ein 40 Hektar großes Schutzgebiet für Wildkatze und Co. auf. Mehr →