Lebensraum für bedrohte Wiesenvögel gesichert
NABU-Stiftung erwirbt 60 Hektar Land bei Bugewitz
20. November 2024 - Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe konnte Dank vieler Spenden weitere 60 Hektar Land bei Bugewitz sichern. Bereits vor zwei Jahren erwarben wir knapp neun Hektar Ackerland bei Bugewitz, das wir anschließend für Wiesenflächen eintauschten. Mit dem aktuellen Flächenkauf schließen wir Lücken zwischen den Stiftungsflächen und schaffen so eine große, zusammenhängende Wiesenlandschaft, die wir vernässen und vogelfreundlich bewirtschaften werden. So gewinnen Uferschnepfe, Bekassine und andere bedrohte Wiesenvögel wertvollen Lebensraum rund um die Moorwildnis des Anklamer Stadtbruchs.
Die NABU-Stiftung setzt sich bereits seit einigen Jahren für den Erhalt von Feuchtwiesen am Anklamer Stadtbruch ein, um den Lebensraum für bedrohte Wiesenvögel zu optimieren. Denn intensive Bewirtschaftung und Entwässerung haben in den letzten Jahrzehnten die Lebensräume vieler Wiesenvögel erheblich schrumpfen lassen. Als Eigentümer werden wir gemeinsam mit den Landwirten vor Ort die Bewirtschaftung der Flächen an die Bedürfnisse von Uferschnepfe und Brachvogel anpassen und für die dringend nötige Vernässung der Wiesen sorgen. So können wir ein weiträumiges, artenreiches Feuchtgrünland südlich des Anklamer Stadtbruchs schaffen und bedrohte Wiesenvögel besser schützen. Einige der verbleibenden Lücken wollen wir durch weitere Tauschverträge schließen.
Dank der Unterstützung von Spenden konnten wir bereits den Kaufpreis in Höhe von rund 495.000 Euro überweisen. Für die vollständige Finanzierung des Kaufpreises und der noch eintreffenden Erwerbsnebenkosten fehlen uns hierfür zweckbestimmte Mittel in Höhe von rund 70.000 Euro. Wir freuen uns daher über weitere Spenden für das Wiesenbrüterprojekt am Anklamer Stadtbruch.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die uns beim Kauf der Feuchtwiesen bei Bugewitz unterstützt haben! Mit Ihrer Hilfe schaffen wir neuen Lebensraum für Uferschnepfe, Bekassine und Co.
mehr informationen
Rund um den Anklamer Stadtbruch in Mecklenburg-Vorpommern schaffen wir neue Lebensräume für bedrohte Wiesenvögel. Ende 2022 erwarben wir dank zahlreicher Spenden rund neun Hektar Acker bei Bugewitz, die wir gegen wertvolle Feuchtwiesen eintauschen. Mehr →
Im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern liegt der Anklamer Stadtbruch, eine weite Moorlandschaft im Übergang zwischen Land und Meer. Das rund 2.000 Hektar große Wildnisgebiet ist Heimat für zahlreiche seltene Arten wie Seeadler, Fischotter und Moorfrosch. Mehr →