Wolf in Grünhaus - Foto: LUGV/ Constanze Eiser
Der erste „NABU-Wolf“ in Grünhaus
Fotofallen bestätigen die Anwesenheit von Wölfen in Grünhaus
Herbst 2013 - Um den Wolf nachzuweisen, wurden seit Mitte 2013 mehrere Fotofallen installiert und das Gelände auf Spuren und Losung abgesucht. NABU-Projektleiter Stefan Röhrscheid arbeitet dabei mit Constanze Eiser, der örtlich zuständigen Wolfsbeauftragten des brandenburgischen Landesumweltamtes sowie dem NABU-Wolfsexperten Markus Bathen zusammen.
Im Herbst war es dann soweit: Fast zeitgleich lösten unabhängig voneinander zwei Wölfe zwei verschiedene Fotofallen bei bestem Tageslicht aus, womit der erste gesicherte, und zwar gleich doppelte Wolfsnachweis im Naturparadies Grünhaus gelungen ist. Ein tolles Ergebnis, das in Grünhaus mit Sekt gefeiert wurde! Trotz Wolf ist das Schalenwild in Grünhaus weiterhin zahlreich präsent und das Verhalten des Wildes normal. Das bestätigen die Aufnahmen aus den Fotofallen eindrucksvoll: Schon kurz nach dem Wolf tappten Rehe, Dachs, Fuchs sowie eine Wildschweinrotte in die Fotofalle.
In den stillgelegten Tagebauen bei Lauchhammer finden viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten Lebensbedingungen, die in der sonst stark besiedelten Kulturlandschaft rar geworden sind. Die Landschaft ist weitestgehend unzerschnitten und die Böden der riesigen Abraumkippen sind nährstoff- und schadstoffarm. Das ist in Deutschland nur noch ganz selten anzutreffen.
Mehr zu Grünhaus
In Grünhaus sind mehr als 3.000 Pflanzen- und Tierarten heimisch geworden, darunter so seltene Arten wie Wolf und Wiedehopf. Die Wiederbesiedlung des ehemaligen Tagebaugebietes verfolgen wir jedes Jahr im Rahmen eines Biomonitorings. Unterstützung erhalten wir dabei von Tierfotografen. Mehr →
Mit dem fast 2.000 Hektar großen Naturparadies Grünhaus ermöglichen wir in der Niederlausitz eine einzigartige Wildnisentwicklung im Zeitraffer. Über 3.000 Arten bietet das ehemalige Tagebaugebiet bereits eine Heimat, darunter Wiedehopf, Wolf und Kreuzkröte. Mehr →
Mehr Akzeptanz für den Wolf: Der NABU möchte der Vorurteile, Sorgen und Ängste in der Bevölkerung abbauen. Mehr →