Erfolgreicher Flächenkauf im Biesenthaler Becken
Kauf schließt Lücke im 354 Hektar großen Schutzgebiet
November 2013: Für die zahlreichen seltenen und gefährdeten Arten, die im Biesenthaler Becken leben, ist ein zusammenhängendes Gebiet in NABU-Hand von besonderem Wert. Durch den Kauf wird der Weg frei für den ökologischen Waldumbau der zum großen Teil von künstlichem Kiefernwald bewachsenen Fläche. Die NABU-Stiftung will hier wieder ungestörten und ursprünglichen Naturwald entwickeln, der vielfältige Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten bietet.
Den randlichen Erlenbruch, in dem der Kranich Unterschlupf findet, hat die NABU-Stiftung bereits der freien Naturentwicklung übergeben. Für den ebenfalls erworbenen Halbtrockenrasen, in dem Karthäuser Nelke und Sandstrohblume blühen, organisiert die NABU-Stiftung künftig die Pflege mit einer Schafherde.
Seit 2010 unterstützt die NABU-Stiftung die im Biesenthaler Becken stattfindenden Moorsanierung, indem sie hierfür benötigte Flächen auf eigene Kosten ankauft. Die nun erworbene 10 Hektar große Fläche macht den Weg frei für eine geplante Fischaufstiegstreppe. Diese soll die ökologische Durchgängigkeit für die hier vorkommenden Fischarten wie Bachforelle und Barsch sichern.
Die Kosten von rund 100.000 Euro für den Kauf der ersten 10 Hektar im Juni 2013 wurden durch Spenden getragen, zu denen der NABU bundesweit aufrief. Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen!
Der Flächenkauf weiterer 10,6 Hektar im November 2013 konnte mit Hilfe der Förderung von der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und mit Mitteln der Lotterie GlücksSpirale realisiert werden.
Mehr zum Biesenthaler Becken
Die NABU-Stiftung engagiert sich mit Flächenerwerb und Waldumbau im rund 1.000 Hektar großen Naturschutzgebiet „Biesenthaler Becken". Das nördlich von Berlin gelegene Schutzgebiet besticht mit seinen wachsenden Mooren, artenreichen Feuchtwiesen und Wäldern. Mehr →
Im Biesenthaler Becken werden die ehemaligen Moore und Fließgewässer ökologisch saniert, um wieder strukturreiche Naturräume zu schaffen. Die NABU-Stiftung unterstützt die Sanierung durch Flächenkauf. Mehr →