Natur stiften
Von heimischen Urwäldern und Wildkaffeewälder Äthiopiens
Um Urwälder vor den Toren Berlins sowie im fernen Äthiopien geht es in der spannenden Veranstaltung der beiden Stiftungen des NABU, die am 20. April 2016 im Rahmen der Berliner Stiftungswoche stattfindet. In der ersten Veranstaltungshälfte berichtet Frauke Hennek über die Aktivitäten der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, die seit 2002 Naturparadiese in Deutschland kauft. Unterstützung erhält sie dabei vom Wildtierexperten Derk Ehlert, der sich für das NABU-Vogelparadies Gülper See im Havelland engagiert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung der Stiftungen des NABU e.V. erfahren Sie in einem bildstarken Vortrag von der Ursprungsregion der beliebtesten und edelsten Kaffeesorte der Welt, des Coffea arabica. Sie stammt aus den Bergnebelwäldern des einstigen Königreiches Kafa in Äthiopien, eines der artenreichsten und letzten Waldgebiete des Landes. Die NABU International Naturschutzstiftung engagiert sich mit seinem Löwenfonds und dem Bau eines Heilgartens für den Schutz dieser Wildkaffeewälder in Ostafrika, die im Jahre 2010 nicht zuletzt dank des NABU zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurden. Derk Ehlert und Vertreter beider Stiftungen stehen am Ende der Veranstaltung ab 17.30 Uhr gern für Gespräche zur Verfügung.
Termin: Mittwoch, den 20. April 2016, 16-18 Uhr
Ort: NABU Bundesgeschäftsstelle, Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Die 7. Berliner Stiftungswoche wird vom 19. bis 29. April 2016 stattfinden. Mehr Informationen erhalten Sie unter berlinerstiftungswoche.eu.
Mehr Informationen
Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe kauft in ganz Deutschland Naturschutzflächen, die von herausragender Bedeutung für die heimische Artenvielfalt sind. Als Eigentümerin bewahrt sie die Naturparadiese für bedrohte Tiere und Pflanzen. Mehr →