Hilfe für die Schellente
Neue Nistkästen im Biesenthaler Becken
14. April 2016 – Die Überraschung war groß als einer unserer Schutzgebietsbetreuer im Biesenthaler Becken einen Brutkasten für Waldkäuze kontrollierte. Ein einzelnes Ei lag dort, das wegen der grünblauen Färbung nicht so recht zu dem Waldkauzgelege passen wollte. Das Ei war von einer Schellente, die vermutlich aus Mangel an geeigneten Nisthöhlen das Ei in das Nest des Waldkauzes legte. Dieses Frühjahr hängten deshalb unsere Schutzgebietsbetreuer an jedem See und jedem Gewässer in dem brandenburgischen Schutzgebiet Nistkästen für Schellenten auf.
Schellenten sind weit verbreitet in Mitteleuropa. Anders als etwa die bekanntere heimische Stockente nisten Schellenten in Bruthöhlen in der Nähe von Gewässern. Alte Baumbestände sind dabei entscheidend für die Ansiedlung dieser Entenart, denn hier finden sie Höhlen, in denen sie ungestört brüten können. Fehlen geeignete Brutmöglichkeiten, kommt es gelegentlich zum Brutparasitismus, d.h. die Schellenten legen ihre Eier in fremde Nester der eigenen Art oder in artfremde Nester. Dagegen kann das Anbringen von Nistkästen helfen, die in der Regel in mehreren Metern Höhe an Bäumen entlang von Gewässern angebracht werden.
Das Biesenthaler Becken bietet viele ruhige Gewässer, an denen Schellenten ausreichend Nahrung finden und in Ruhe brüten können. Die NABU-Stiftung bewahrt hier zum Beispiel den acht Hektar großen Plötzensee, der sich dank strenger Fischereiauflagen weitgehend ungestört und naturnah entwickeln kann. So konnten hier bereits fünf Schellentenpaare beobachtet werden. Wir hoffen, dass jetzt zur beginnenden Brutzeit die neuen Nistkästen gut angenommen werden und dieses Jahr jedes Schellentenei auch das richtige Nest findet.
Mehr zum Biesenthaler Becken
Die NABU-Stiftung engagiert sich mit Flächenerwerb und Waldumbau im rund 1.000 Hektar großen Naturschutzgebiet „Biesenthaler Becken". Das nördlich von Berlin gelegene Schutzgebiet besticht mit seinen wachsenden Mooren, artenreichen Feuchtwiesen und Wäldern. Mehr →
Ein Ausflug in das Naturparadies vor den Toren von Berlin lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Lernen Sie auf den Exkursionen die Vielfalt der Wälder, Wiesen, Moore und Gewässer im Biesenthaler Becken kennen. Es gibt garantiert für jeden etwas zu entdecken! Mehr →