Ein Biber für die Gelbbauchunke
NABU-Stiftung erhält artenreiches Feuchtgebiet in Thüringen
5. Oktober 2016 – Wie viele Fließgewässer in Deutschland ist auch der Etzelbach bei Rudolstadt nicht von Menschenhand unberührt geblieben. In weiten Teilen wurde der Bach einst begradigt und vertieft, damit das Wasser schneller in die Saale abfließen und die feuchten Auenböden bewirtschaftet werden konnten. Seit einigen Jahren ist der Biber als Landschaftgestalter am Etzelbach am Werk und lässt hier wieder wertvolle Feuchtgebiete entstehen. Die NABU-Stiftung erwarb jetzt fast drei Hektar dieser artenreichen Feuchtflächen am Etzelbach, um sie dauerhaft für Gelbbauchunke & Co. zu erhalten.
Biber aktiv am Etzelbach
Mit Dämmen aus Ästen, Steinen und Schlamm können Biber Wasserstände regulieren und lassen Bäche anstauen. Am Etzelbach entstehen so seit 2013 zahlreiche Kleingewässer, die Amphibien wie die stark gefährdete Gelbbauchunke sowie Kreuzkröte, Laubfrosch, Grasfrosch und Teichmolch als Laichgewässer nutzen. Besonders wertvoll sind zudem die entstandenen Flachwasserbereiche, an denen sich inzwischen die Bekassine und andere Watvögel sehr wohl fühlen. Auch Waldwasserläufer, Sumpfrohrsänger und Eisvogel brüten wieder an den Ufern des Etzelbachs.
NABU-Stiftung aktiv in der Saaleaue
Während die Natur von den Biberaktivitäten meist profitiert, sind Überschwemmungen für Landnutzer häufig ein großes Problem. Im September 2016 stand am Etzelbach ein 2,9 Hektar großer durch den Biber vernässter Acker zum Verkauf. Wir nutzten die Chance und erwarben diese wertvolle Überflutungsfläche am Etzelbach, um den Bereich dauerhaft als Lebensraum für Amphibien, Reptilien, Vögel und Insekten zu erhalten. Den Kauf konnten wir mit Hilfe von Fördergeldern der Stiftung Naturschutz Thüringen finanzieren. Gemeinsam mit dem NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt wollen wir in den kommenden Jahren die Artenbestände hier erfassen und weitere Maßnahmen zur Förderung von Biber und Gelbbauchunke am Etzelbach umsetzen. Ganz in der Nähe dieser neuen Fläche engagieren wir uns mit der Kiesgrube Etzelbach schon seit einigen Jahren erfolgreich für die Wiederbelebung der Saaleaue.
Bei Etzelbach in Thüringen bewahrt die NABU-Stiftung mit der Kiesgrube bei Etzelbach eine Naturoase in der intensiv genutzten Saale-Niederung. Im Februar 2015 kaufte sie weitere 2,2 Hektar hinzu. Das hilft Fischotter, Biber und einer großen Libellenvielfalt. Mehr →