Der Natur ein Stück zurückgeben
NABU-Stiftung kauft zwölf Hektar in der Elbaue
27. Januar 2020 - Mit der Unterstützung vieler naturverbundener Menschen konnten wir zum Jahresende in der Nähe der Hansestadt Werben zwölf Hektar Wiese und Auwald kaufen. Seit Jahren engagieren wir uns für den Erhalt der idyllischen Flusslandschaft in Sachsen-Anhalt. Denn die Intensivierung der Landnutzung stellt auch in der Elbaue eine große Gefahr für die hier lebenden Arten dar. Die Wiesen bieten Lebensraum für Wiesenvögel wie Feldlerche, Braunkehlchen oder Grauammer. Entlang des Elbstroms gehen Seeadler, Biber und Fischotter auf Nahrungssuche. Um diese Artenvielfalt zu erhalten, setzen wir uns für eine naturschonende Bewirtschaftung der Elbwiesen ein.
68 Hektar in der Elbaue in Stiftungsobhut
Mit dem jüngsten Flächenkauf bewahren wir inzwischen ein Mosaik aus 68 Hektar Grünland, Röhrichten und Auwäldern entlang der Elbe zwischen Beuster und Havelberg. Als Eigentümer werden wir den Holzeinschlag in dem neu erworben 3,6 Hektar großen Auwald beenden. Die etwa 8,5 Hektar großen Wiesen im Überflutungsbereich der Elbe sind durch den Kauf vor einer Intensivierung der Grünlandnutzung geschützt. Eine Vielfalt an Kräutern, Insekten und Kleinlebewesen kann damit hier auch in Zukunft leben, ohne von übermäßigen Düngergaben und frühen und häufigen Schnitttermine bedroht zu werden.
In den kommenden Jahren wollen wir Stück für Stück ein in sich geschlossenes Stiftungsgebiet aufbauen. Aktuell verhandeln wir daher um den Kauf weiterer Flächen bei Werben.
Im Namen der Natur bedanken wir uns ganz herzlich für die Hilfe der zahlreichen Spender und Spenderinnen bei der Bewahrung dieser artenreichen Auenlandschaft an der Elbe!
Neben dem 470 Hektar großen Schutzgebiet "Salziger See" bei Eisleben bewahrt die NABU-Stiftung zahlreiche Naturkleinode in Sachsen-Anhalt in ihrer Obhut. Mehr →
In vielen Stiftungsgebieten setzt sich die NABU-Stiftung gemeinsam mit NABU-Gruppen und Landesverbänden für den Erhalt und die Schaffung lebendiger Gewässer ein. Mehr →