Herzlichen Glückwunsch!
Schmiederhof wird für die Landschaftspflege auf dem Langenhard ausgezeichnet
24. September 2021 - Mitte September wurde der Schmiederhof aus Lahr im Rahmen von „Höfe für die biologische Vielfalt“ zusammen mit fünf weiteren Höfen aus den Landkreisen Ortenau, Emmendingen und Rottweil ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb fördert das Regierungspräsidium Freiburg Landwirtschaftsbetriebe, die sich mit ihrer gesamten Wirtschaftsweise herausragend für den Erhalt der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft engagieren. Der Schmiederhof bekam einen der Hauptpreise für seine sehr gute Umsetzung des Beweidungskonzeptes auf dem Langenhard bei Lahr. „Wir gratulieren unserem Pächter Bernd Schmieder ganz herzlich zur Auszeichnung! Für uns als Eigentümer ist es eine schöne Bestätigung, dass wir zusammen mit dem Schmiederhof und dem neuen Nutzungskonzept auf dem Langenhard den richtigen Weg gehen“, sagt Inés Noll, Stiftungsmitarbeiterin der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe.
Artenschutz durch naturschonende Beweidung
Der Langenhard bietet mit seinen artenreichen Wiesen und alten Waldbeständen zahlreichen gefährdeten Tieren und Pflanzen eine Heimat. Viele Jahrzehnte wurde ein Teil des Gebietes als Standortübungsplatz Lahr-Langenhard genutzt und blieb so vor einer intensiven Landwirtschaft verschont. Um die Artenvielfalt auf etwa 60 Hektar Weideland zu fördern, beweidet Familie Schmieder den Langenhard seit dem Frühjahr 2020 mit einer kleinen Herde Hinterwälder-Rinder. Dabei handelt es sich um eine alte, stark gefährdete Nutztierrasse aus dem Schwarzwald, die sich ideal zur Beweidung des kuppigen Geländes eignet.
Für eine vielfältigere Pflanzen- und Tierwelt
Mit dem Beweidungsprojekt engagieren sich die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe als Eigentümer von rund 108 Hektar, der NABU Lahr und Familie Schmieder auf dem Langenhard für den Erhalt der besonderen Artenvielfalt in dem Gebiet. So fördert die naturschonende Beweidung mit den robusten Rindern unter anderem das Vorkommen von seltenen Pflanzenarten wie dem Echten Tausendgüldenkraut oder der Kreuzblume und sorgt für ein vielfältiges Insekten- und Vogelleben.
Mehr zum Langenhard
Seit vielen Jahren engagieren sich NABU-Stiftung und NABU Lahr für den Erhalt des Langenhards, einem Naturparadies in Baden-Württemberg. Ab dem Frühjahr 2020 werden sie dabei von „Hinterwäldern“ unterstützt, einer alten Rinderrasse aus dem Schwarzwald. Mehr →
Die ehemalige Militärfläche auf dem Langenhard ist seit 2012 im Stiftungsbesitz. Die zum großen Teil offenen Flächen habe große Bedeutung für Wildbienen und Tagfalter. Aber auch die Gelbbauchunke fühlt sich hier dank zahlreicher Kleingewässer wohl. Mehr →