Zu Gast im Vogelparadies
„Tag des Schutzgebietsbetreuers“ an der Westerwälder Seenplatte
7. September 2022 – Malerisch liegt der Dreifelder Weiher in der hügeligen Mittelgebirgslandschaft des Westerwalds. Mit seinen Flachwasserzonen und Schilfbereichen bietet der rund 100 Hektar große Weiher wichtige Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt der Westerwälder Seenplatte. Davon durften sich auch unsere ehrenamtlichen Aktiven überzeugen, die Ende August 2022 zum „Tag des Schutzgebietsbetreuers“ das Stiftungsgebiet besuchten. Auf der rund sechs Kilometer langen Rundwanderung mit den örtlichen Schutzgebietsexperten Wolfgang Burens und Karin Rohrbach-Gramsch genossen wir nicht nur den Ausblick über den Dreifelder Weiher und Haidenweiher, sondern entdeckten auch zahlreiche Wasservögel, darunter war der Haubentaucher mit Nachwuchs. Dabei wurden auch Maßnahmen zur Besucherlenkung und neue Herausforderungen im Zuge der Klimakrise diskutiert.
Neben der Exkursion in das Stiftungsgebiet gab es zwei spannende naturschutzfachliche Vorträge: Christian von Landwüst von der Bundesanstalt für Gewässerkunde ging der Frage nach „Kennt der Naturschutz Fische?“, denn auch knapp 40 Prozent der heimischen Süßwasserfischarten sind gefährdet und brauchen unseren Schutz. In einem ergänzenden Vortrag beleuchtete Dr. Egbert Korte vom Institut für Gewässer- und Auenökologie die möglichen Probleme und Konflikte bei der Bewirtschaftung von Teichen durch den Naturschutz. Das Interesse bei den Schutzgebietsbetreuern zu den beiden Themen war groß und führte zu regen Diskussionen. Daneben gab es wieder genügend Zeit für Gespräche in gemütlicher Runde und beim abendlichen Grillen. Wir danken allen Mitwirkenden vor Ort für die organisatorische Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Tag des Schutzgebietsbetreuers
Seit 2011 veranstaltet die NABU-Stiftung das jährliche Vernetzungstreffen in einem ihrer Stiftungsgebiete, um sich bei ihren Ehrenamtlichen zu bedanken und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. So bekommen die Schutzgebietsbetreuer die Möglichkeit, die Vielfalt der NABU-Schutzgebiete und die unterschiedliche Naturschutzarbeit vor Ort kennenzulernen. 2020 und 2021 fiel das Treffen leider aufgrund der Pandemie aus.
Unsere Schutzgebietsbetreuer sind engagierte Menschen, die Interesse an wildlebenden Tieren und Pflanzen haben und sich für das NABU-Schutzgebiet vor der Haustür verantwortlich fühlen. Mehr →
Die Westerwälder Seenplatte in Rheinland-Pfalz ist ein Eldorado für Wasser- und Watvögel. Seit Herbst 2019 sind die sieben Gewässer in Stiftungsobhut dauerhaft für die Vogelwelt gesichert. Mehr →