Mehr Leben in Feuchtwäldern
Start des EU-Projekts zum Erhalt seltener Feuchtwälder
06. März 2015 – Das EU-Projekt „LIFE Feuchtwälder“ wird in den kommenden 8 Jahren durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg in zehn Brandenburger NATURA-2000-Gebieten umgesetzt. Dabei wird die Stiftung durch zahlreiche Partner in der Region unterstützt, damit der Schutz der Auen- und Moorwälder auch über die Projektlaufzeit hinaus nachhaltig gesichert ist. Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe stellt Moor- und Auenflächen in den beiden Natura-2000-Gebieten Stechlin und Skabyer Torfgraben zur Verfügung.
Das Stechlingebiet liegt im Norden Brandenburgs im Rheinsberger Becken und besitzt zahlreiche, in Teilen naturnahe Moorwälder. Das Schutzgebiet „Skabyer Torfgraben“ in der Nähe der Stadt Königs Wusterhausen ist Teil der Flußaue der Dahme und geprägt von einem Mosaik aus Feucht- und Nassgrünland sowie gewässerbegleitendem Auen- und Moorwald.
Im Mittelpunkt des Feuchtwaldprojektes steht der dauerhafte Erhalt seltener Auen- und Moorwaldbiotope in Brandenburg. Nicht nur Feuchtwälder, sondern auch seltene Lebensräume des Offenlands sollen durch eine entsprechende Bewirtschaftung bewahrt werden. Die Angebote des Projekts an die Landnutzer umfassen deshalb eine Unterstützung bei der Neueinrichtung von Weideflächen, Anschubhilfen bei der erstmaligen Nutzung von Brachflächen und die Beratung an der Schnittstelle zur Agrar-Umweltförderung.
EU-Projekt „LIFE Feuchtwälder“
Im Rahmen des Projekts sollen in den kommenden acht Jahren insgesamt 130 Hektar Auenwald und auf 25 Hektar Moorwälder in ihrem Zustand erhalten und verbessert werden. 16 Hektar Auenwald soll neu entstehen. Weiterhin sollen auf 20 Hektar Flachland-Mähwiesen und Hochstaudenfluren Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung durchgeführt werden. Für Birken-Moorwälder und Kiefern-Moorwälder trägt Brandenburg eine besondere Verantwortung, da 40 Prozent aller von Deutschland gemeldeten Vorkommen in Brandenburg liegen.
Mit seinem Finanzumfang von insgesamt 5,1 Millionen Euro zählt das Brandenburger Feuchtwaldprojekt zu einem der vier LIFE-Plus-Natur-Projekte, die die Europäische Union in diesem Jahr in Deutschland finanziert hat. Es ist das dreizehnte brandenburgische Projekt seit dem Start der LIFE-Programme im Jahr 1992.
Mehr Information
Das Stechlinsee-Gebiet zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Rund um den glasklaren Wittwesee setzt sich die NABU-Stiftung für den Erhalt dieses nationalen Naturerbes ein. Mehr →