Der Wittwesee im Stechlinseegebiet - Foto: Christiane Winkler
Alles klar im Wittwesee?
Nachhaltiges Fischereiprojekt gestartet
4. Mai 2015 – Der Wittwesee ist eines der klarsten Gewässer Norddeutschlands. Doch der Gewässerzustand dieses europaweit geschützten Sees im Naturschutzgebiet Stechlin hat sich über die Jahre deutlich verschlechtert. Ein Grund ist der große Bestand an gewässeruntypischen Fischen. Seit April läuft deshalb ein Kooperationsprojekt von NABU-Stiftung, Naturpark Stechliner Land, der Unteren Fischereibehörde und dem örtlichen Fischer, um langfristig einen natürlichen Fischbestand im Wittwesee aufzubauen.
Problem durch Karpfen & Co.
Problematisch sind die sogenannten bodenwühlenden Fische wie beispielsweise Karpfen, Bleie oder Schleie, weil sie beim Aufstöbern ihrer Beute den Gewässergrund aufwühlen. Die Schwebstoffe trüben das Wasser und verhindern, dass Sonnenlicht bis an den Gewässergrund vordringt. Zudem fördern die verfügbaren Nährstoffe das Wachstum von Phytoplankton. Der Trübungsprozess gefährdet in erster Linie das Wachstum der seltenen Unterwasserwiesen und letztlich auch die Artenvielfalt an Fischen und Vögeln.
Fischen mit fischottergerechten Fangmethode
Um die Gewässerqualität zu verbessern, werden nun mit Hilfe von neuen Fanggeräten bodenwühlende Fische verstärkt aus dem Wittwesee abgefischt. Dabei nutzt unser Fischer Wolfgang Eilke sogenannte Kummreusen, mit denen vor allem größere Fische gefangen werden und die bisher nur an der Küste zum Einsatz kommen. Da die Fischreusen oben offen sind, kann auch der Fischotter gefahrlos aussteigen, wenn er einmal angelockt durch die Fische den Ausgang aus dem Netz nicht mehr findet. Diese fischottergerechte Reuse wurde in den letzten Jahren mit der Naturschutzstation, der Unteren Fischereibehörde Ostprignitz-Ruppin und dem Naturpark Stechliner Land entwickelt. Die NABU-Stiftung als Seeeigentümerin übernahm die Materialkosten für den Bau der speziellen Reusen.
Mehr Informationen
Das Stechlinsee-Gebiet zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Rund um den glasklaren Wittwesee setzt sich die NABU-Stiftung für den Erhalt dieses nationalen Naturerbes ein. Mehr →
Seit zehn Jahren setzt sich die NABU-Stiftung am Wittwesee für eine bessere Wasserqualität des Sees und den Erhalt der umgebenden Wälder ein. Mehr →