Das wertvolle Feuchtgebiet Falkenrehder Wublitz wurde jahrelang illegal als Müllkippe genutzt. - Foto: Liane Manthey
Frühjahrsputz in der Havelniederung
Erfolgreiche Müllsammelaktion auf NABU-Flächen
-
-
Die Müllsammler fanden einigen Unrat, darunter Autoreifen... - Foto: Liane Manthey
-
..., große Metallteile... - Foto: Albrecht Heymer
-
...sowie einen Apparat aus einer Telefonzelle. - Foto: Albrecht Heymer
-
Freiwillige bei der Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet Falkenrehder Wublitz - Foto: Albrecht Heymer
20. März 2015 - Pünktlich zum Frühlingsanfang unterstützten am Freitag viele fleißige Helfer eine Müllsammelaktion auf den NABU-Stiftungsflächen in der Falkenrehder Wublitz. Das Naturschutzgebiet am Havelkanal in Falkenrehder dient als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Tierarten sowie als Rückzugsgebiet für den Fischotter. Zudem ist das Gebiet wichtig für die Selbstreinigung der vielen Gewässer in der Falkenrehder Wublitz.
Leider wurde ein Teil der Naturschutzflächen jahrelang als Müllkippe benutzt. Eine Situation, die auch für unseren Schutzgebietsbetreuer vor Ort nicht hinnehmbar war. So organisierte Albrecht Heymer die Müllsammelaktion und lud dazu Freiwillige des NABU-Osthavelland ein. Unterstützt wurde die Aktion von der Unteren Naturschutzbehörde, die den Abtransport des Mülls übernahm. Die NAJU war zudem mit einer Kinderschulgruppe vor Ort, die im Rahmen eines eigenen Schulprojektes Müll sammelte. Allerlei Unrat sammelten die kleinen und großen Helfer, darunter waren Treckerreifen, Blech- und Metallteile und sogar ein Telefonapparat. Am Ende dieses sonnigen Frühlingstages standen 20 bis 30 Müllsäcke und eine Ladung Sperrmüll zum Abtransport bereit.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer vor Ort!
Mehr Information
Unsere Schutzgebietsbetreuer sind engagierte Menschen, die Interesse an wildlebenden Tieren und Pflanzen haben und sich für das NABU-Schutzgebiet vor der Haustür verantwortlich fühlen. Mehr →