Urwälder entstehen lassen
Erfolgreicher Waldkauf im Biesenthaler Becken
16. September 2015 - Lebendige Naturwälder finden sich in Deutschland nur noch selten. Zwar ist Deutschland zu einem Drittel von Wald bedeckt, doch dieser wird fast vollständig als Wirtschaftswald genutzt. Die NABU-Stiftung setzt sich aktiv für den Erhalt und die Schaffung naturnaher Wälder in Deutschland ein. Über den "Deutschen Waldschutzfonds im NABU" hat sie weitere 11 Hektar im Naturschutzgebiet "Biesenthaler Becken" vor den Toren Berlins gekauft. Als neue Eigentümerin sorgt sie dafür, dass sich auf den Flächen ungestört Urwälder von morgen entwickeln können.
Urwälder vor den Toren von Berlin
Das nördlich von Bernau gelegene Naturschutzgebiet "Biesenthaler Becken" ist rund 1.000 Hektar groß und umfasst eine idyllische Landschaft aus wachsenden Mooren, naturnahen Wäldern und artenreichen Wiesen. Die NABU-Stiftung bewahrt inzwischen mehr als ein Drittel des Schutzgebietes und bemüht sich um den Kauf weiterer Flächen. Neben naturnahen Buchenwäldern und feuchten Erlenbrüchen befinden sich auch künstlich angelegte Nadelforste in Stiftungsbesitz, die die Stiftung Stück für Stück wieder zu Naturwäldern entwickelt.
NABU-Waldschutzfonds gestärkt
Den Kauf der 11 Hektar im Biesenthaler Becken förderte das Unternehmen REWE-Group über einen Zuschuss an den Deutschen Waldschutzfonds im NABU. Im NABU-Waldschutzfonds sammelt die NABU-Stiftung Spenden von naturverbundenen Menschen und Unternehmen, um den Kauf von großen zusammenhängenden Waldflächen zu finanzieren. Im Rahmen der REWE-Nachhaltigkeitswochen im Juli 2015 informierte das Unternehmen darüber hinaus über das Thema "Wälder schützen".
Mehr zum Biesenthaler Becken
Die NABU-Stiftung engagiert sich mit Flächenerwerb und Waldumbau im rund 1.000 Hektar großen Naturschutzgebiet „Biesenthaler Becken". Das nördlich von Berlin gelegene Schutzgebiet besticht mit seinen wachsenden Mooren, artenreichen Feuchtwiesen und Wäldern. Mehr →
Im Biesenthaler Becken entwickelt die NABU-Stiftung mit Waldumbau naturferne Nadelforste zu den naturnahen Buchenmischwäldern zurück, für die das Biesenthaler Becken gerühmt wird.
Mehr →